Musikunterricht Attendorn
/

Gabriele Fuchs-Rinscheid




Staatlich geprüfte Privatmusiklehrerin, Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband/DTKV

 

 

 


1975-1979

Studium PH Rheinland Abt. Köln, Musik und Chemie

1979

1. Staatsexamen Lehramt Sekundarstufe I

1981

2. Staatsexamen

1979-1983

Studium an der Musikhochschule Detmold, Seminar für Musikschullehrer und Privatmusiklehrer, Hauptfach Violine bei Prof. Ernst Mayer-Schierning, Nebenfach Klavier

seit 1983

private Gesangsausbildung zuerst bei Mechthild Böhme/Detmold, sehr prägend über 20Jahre bei Christiane Gaal/Berlin, seit 2012 arbeite ich mit Ingeborg Danz/Köln


Kurse bei Kurt Widmer und Jürgen Glauß

1983/84

viermonatige Aushilfe als 2.Violine in der Nordwestdeutschen Philharmonie

seit 1984

Tätigkeiten an Musikschulen und im Schuldienst

seit 1999

freiberuflich in meiner jetzigen Tätigkeit als Musikpädagogin, Geigerin, Sängerin und Chorleiterin

Erfahrungen über meine unterrichtliche Tätigkeit hinaus habe ich u.a. als Geigerin in verschiedenen Ensembles, Sängerin und Chorleiterin. Als Sängerin blicke ich auf zahlreiche Auftritte als Sopranistin mit Liederabenden und Kirchenkonzerten zurück.

1985-2012 habe ich als aktives Mitglied des Attendorner Kammerorchesters, davon zuletzt über 20 Jahre als Konzertmeisterin, mich für die Förderung des Orchesternachwuchses einschließlich erwachsener Wiedereinsteiger engagiert und als Solistin bei Violinkonzerten u.a. von J.Haydn und J.S.Bach mitgewirkt.

Seit Mitte der 80er Jahre bin ich dem Bach-Chor und Bach-Orchester Siegen eng verbunden und wirke dort regelmäßig als Gesangssolistin und Orchestermusikerin mit.

Seit 2013 trete ich als Mezzosopranistin/Altistin auf. Mein Repertoire umfaßt zahlreiche Werke von J.S.Bach und seinen Zeitgenossen, Liedrepertoire mit Klavier und Orgel aus mehreren Epochen und Solopartien gängiger kirchenmusikalischer Werke.                                                                                                                                         

Innerhalb kirchlicher C-Kurse habe ich als Stimmbildungsdozentin unterrichtet und Prüfungen mit abgenommen.

Seit Januar 2015 leite ich den katholischen Cäcilienchor Netphen.

Diese Arbeit macht mir sehr viel Freude. Besonderen Wert lege ich auf gute Stimmbildung und so lade ich Sie herzlich zu einer Probe ein, denn wir können immer neue Mitglieder brauchen um weiterhin gute Literatur aufzuführen.

Informationen und Termine finden Sie unter www.caecilienchor-netphen.de.


WAZ 16.05.2017 "Landschaften der Seele" im "Blauen Salon" Dortmund

"Drei Protagonistinnen der Extraklasse unterhielten das Publikum mit Kompositionen und Poesie...Der raumfüllende Mezzosopran von Gabriele Fuchs-Rinscheid ließ bei den Zuhörern die Seele vibrieren....Ein perfekter Abend, den man in "großem Haus" nicht beeindruckender hätte erleben können." Karin Heimann